Zilog-Decoder für Radiosonden

Versionen für Windows

Der von Zilog80 entwickelte Radiosondendecoder entwickelt sich immer mehr zu einer interessanten Alternative zu Sondemonitor. Ich habe hier mal versucht, ein paar lauffähige Versionen und Batchdateien für Windows zu kompilieren, um seine Verwendung zu erleichtern. Die hier verfügbaren Versionen sind für die Radiosonden RS92, RS41 und DFM09. Verwendet wird die neueste Demod-Version, die auch mit schlechten Signalen mindestens so gut klarkommt wie Sondemonitor. Bei der RS41 und DFM09 ergeben sich identische Resultate, bei der RS92 ist die Genauigkeit der Ergebnisse im Flug sehr viel besser. Die Ergebnisse sind daher ausgezeichnet geeignet, um auch ein Auffinden von RS92 durch eine Habub-Prediction zu erlauben. Im Gegensatz zu SM erlaubt der Zilog-Decoder in den meisten Fällen ein Auffinden gelandeter RS92-Sonden.

 

Programm Zilog Sondemonitor
Bedienung Kommandozeile tolle Benutzeroberfläche
RS92-Genauigkeit im Flug hervorragend Fehler von ca. 100m möglich
RS92-Genauigkeit am Boden oft befriedigend bis sehr gut sehr ungenau oder nicht möglich
RS41 und DFM09 Genauigkeit hervorragend hervorragend

Der Zilog-Decoder  kann auf 3 verschiedene Weisen verwendet werden:

1) Offline mit WAV-Dateien: Hierzu wird braucht man eine Audio-Aufzeichnung des Signals. Sehr viele SDR-Programme haben eine solche Funktion. Bei SDRsharp muss man "Audio" aktivieren und "Baseline" wegklicken.

Bei der RS92 braucht man noch eine passende Rinex-Datei der GPS-Satelliten, die man hier und hier für 2017 bzw. hier und hier für 2018 beziehen kann.

 

2) Offline mit RS92-RAW-Dateien aus Sondemonitor (nur RS92): Hiermit kann man Rohdaten aus Sondemonitor nachträglich mit dem Zilog-Decoder analysieren, erhält aber die hervorragende Genauigkeit des Zilog-Decoders. Man braucht eine Raw-Datei (digitalsonde....txt) aus dem Log-Verzeichnis von Sondemonitor und eine aktuelle Rinex-Datei.

 

3) Live-Verfolgung mit SOX-Pipe: Hierzu wird das Live-Audiosignal (Stereo-Mix)  der Sonde  über die Open-Souce-Software SOX (Sound ExChange) an den Zilog-Decoder weitergeleitet. Die Sox-Pipe-Pakete enthalten SOX und lauffähige Windows-Versionen in einem Verzeichnis. Bei der RS92 braucht man noch eine passende Rinex-Datei der GPS-Satelliten

 

DIE RINEX-DATEIEN für die RS92 kann man hier und hier für 2019 beziehen

 

Download der kompletten SOX-PIPE-Version für DFM09, RS92, RS4, M10 usw

Man muss ggf. den Namen der Soundquelle statt "StereoMix" in den Batchdateien ändern (wie in den Soundeinstellungen von Windows angegeben).

Bei der DFM muss man eventuell in der Batchdatei die Option -i setzen (vor allem bei DFM06).
Bei der RS92 muss in dem Verzeichnis eine passende, aktuelle Rinex-Datei vorhanden sein und ihr Name in der Batchdatei eingetragen sein.

 

 

Auch muss man die Soundquelle ggf. aktivieren und andere, im Weg stehende Soundquellen (z.B. das eingebaute Mikrofon des Rechners) ggf. deaktivieren.
Große Windows10-Updates sind hier immer ein Quell der Erheiterung: IMMER wird das Eingabegerät deaktiviert oder gar umbenannt (z.B. on "Stereo Mix" in "StereoMix".
Manche Rechner haben das Eingabegerät blockiert, ggf. muss man ein virtuelles Audiokabel einrichten wie z.B. VB-Cable.

 


Informationen und Download zur reinen Offline Version für RS92

Es handelt sich um die gleiche EXE-Datei, aber ohne SOX, für alle Leute, die nur offline arbeiten wollen und SOX  nicht brauchen. Batchdateien für Offline-Arbeit sind dabei.